Marketing betreiben Unternehmen schon so lange, wie Waren gehandelt werden. Der Begriff Marketing ist jedoch noch relativ neu und wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts allgemein gebräuchlich. In den nachfolgenden Jahrzehnten haben sich zahlreiche interessante Tätigkeitsbereiche im Marketing entwickelt und zu einer Vielzahl von Berufen in diesem Bereich geführt.
Die Marketingabteilung ist in größeren Unternehmen ein wichtiger Bereich. Durch geeignete Marketingmaßnahmen sollen die Bedürfnisse der Kunden befriedigt und der Absatz der eigenen Produkte gesteigert werden. Marketing wird oft mit Werbung gleichgesetzt. Dies ist jedoch nicht richtig. Werbung ist nur ein kleiner Teilbereich des Marketings. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich unter dem Dach des Marketings zahlreiche spezialisierte Marketingformen entwickelt. Zum Beispiel:
Entsprechend dieser vielfältigen Ausprägung des Marketings an sich, gibt es heute zahlreiche verschiedene Berufe im Bereich des Marketings. Diese Tätigkeitsbereiche wurden im Laufe der Zeit entwickelt, um den Anforderungen der einzelnen Teilbereiche gerecht zu werden.
Die Tätigkeitsbereiche im Marketing sind so vielfältig wie abwechslungsreich. Die meisten dieser Tätigkeiten tragen in ihrer Bezeichnung die Erweiterung »Manager«. Durch diesen Zusatz ist offensichtlich, dass es sich in aller Regel nicht um handwerkliche Berufe handelt. Typische Tätigkeiten und Berufsbilder im Bereich des Marketings sind:
In der freien Wirtschaft und bei Behörden gibt es zahlreiche Bereiche, in denen Marketing-Manager unterschiedlicher Prägung gebraucht werden. Zu diesen Tätigkeitsbereichen gehören beispielsweise:
Marketingabteilungen von Unternehmen jeder Größe und Branche
Marketingabteilungen von Organisationen
Vertriebsabteilungen von Unternehmen
Produktmanagement von Unternehmen
Marketing-, Werbe- und PR-Agenturen
Marktforschungsinstitute & Unternehmensberatungen
Auf Grund der fortschreitenden Digitalisierung lässt sich jedoch feststellen, dass, ganz gleich in welcher Branche, Berufe im Bereich Marketing immer stärker nachgefragt sind. Grund dafür ist, dass Unternehmen auf die gute Sichtbarkeit im Internet angewiesen sind, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.
Das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing ist eine Möglichkeit, den Beruf des Managers im Marketing zu erlernen. An vielen Hochschulen, Universitäten und Fachhochschulen werden entsprechende Studiengänge angeboten. Bereits beim Studium ist eine Spezialisierung beispielsweise auf Marketing im Verkauf möglich, die bei einer Bewerbung hilfreich sein kann. Jedoch genügen auch kaufmännische Ausbildungen im Bereich der Marketingkommunikation, mit entsprechenden Kenntnissen und Fähigkeiten.
Jeder der im Marketing arbeiten möchte, benötigt zunächst einmal fundierte EDV-Kenntnisse. Sehr gute Kenntnisse der Social-Media sowie ein sicherer Umgang mit Social Media und Website Analyse Tools werden größtenteils ebenfalls vorausgesetzt. Hinzu kommen eine gewisse Freude am kreativen Texten und Kenntnisse im Umgang mit Bildbearbeitungs- und Grafikprogrammen wie Photoshop und InDesign.
Zu den wünschenswerten Softskills gehören eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und gutes Organisationstalent. Und natürlich sollte ein Marketing Manager selbstständig und verantwortungsvoll arbeiten können und eine ausgesprochene Teamfähigkeit mitbringen.
Die Tätigkeitsbereiche im Marketing sind breit gefächert. Die Arbeit ist abwechslungsreich, aber auch anspruchsvoll. Um in diesen Berufen jedoch Karriere machen zu können, ist eine fundierte Ausbildung, oder am besten ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, heute unverzichtbar geworden, da man sich gegen zahlreiche Mitbewerber behaupten muss und mit seinen Fähigkeiten aus der Masse herausstechen sollte.