Digitaler Nomade

Arbeite wo Du willst!
Digitaler Nomade – Arbeite wo Du willst!


Immer mehr Menschen heutzutage gehen ihrem Job nach, ohne dabei an einen festen Arbeitsort gebunden zu sein. Sie werden unter anderem als Digitale Nomaden bezeichnet. Diese neuzeitlichen Nomaden sind Unternehmer, Freelancer oder manchmal auch Angestellte, die ihre Arbeit in den überwiegenden Fällen im Internet verrichten. Somit können sie ohne Weiteres von unterwegs arbeiten, egal, ob in einem Café, auf einem Kreuzfahrtschiff oder im kältesten Alaska. Ihre akquirierten Kunden oder Klienten bedienen sie fast ausschließlich im Netz, weshalb sie zur Verrichtung ihrer Arbeit auf digitale Technik angewiesen sind. Aber auch nicht-digitale Arbeiten können verrichtet werden, solange diese keine permanente Anwesenheit erfordern. Das Stichwort Outsourcing spielt an dieser Stelle eine wichtige Rolle.

Von wo auch immer – der Vorteil der Ortsunabhängigkeit

Wie bereits angedeutet, arbeiten digitale Nomaden von wo immer sie auch wollen. Es ist zwar (noch) nicht ganz so leicht, einen solchen Job zu finden, doch wer erst einmal in den Genuss eines derartigen Arbeitsverhältnisses oder einer Selbstständigkeit gekommen ist, der wird die Ortsunabhängigkeit lieben lernen. Das Schöne daran ist, dass einem niemand vorschreibt, wo man die Arbeit verrichtet. Mancher mietet sich ein Büro an, schreibt von zu Hause aus oder geht die Welt bereisen – immer vorausgesetzt, dass es Internet gibt. Die Art und Weise der Ausübung ist so vielseitig, wie die Menschheit an sich, doch alle eint die Freiheit und Unabhängigkeit von einem Ort. Wobei Reisen kein Muss darstellt.

Digitale Nomaden arbeiten häufig als Freelancer in den Bereichen Webdesign, Programmierung oder als SEO-Spezialisten. Ebenso gibt es auch viele professionelle Blogger, die beispielsweise von ihren Reisen berichten. Auch im Bereich E-Commerce haben sich digitale Nomaden ihre eigenen Seiten aufgebaut oder arbeiten als freie Autoren für andere Webseiten. Auch hier gilt: Es gibt viele Arten Geld zu verdienen.

Job-Plattformen für digitale Nomaden

Mittlerweile geht dieser Trend gar schon soweit, dass einige Start-Ups erst gar nicht mehr über ein klassisches Büro als Firmenzentrale verfügen. Solche Strukturen sind zwar noch die Ausnahme, doch der Bedarf an digitalen Nomaden wächst stetig an. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass es mit „Remote OK“, „Remotive“ und „Remotebase“ bereits drei Job-Plattformen gibt, die sich explizit auf Remote-Jobs spezialisieren. Wer einen solchen Job finden möchte, ist auf diesen Portalen gut aufgehoben.

Auf „Remote OK“ können ausgeschriebene Stellen nach verschiedenen Bereichen (Entwicklung, Design, Mobile, Non-Tech und Führungsposition) sortiert werden. Zusätzlich gibt es eine eine Auflistung der am besten bezahlten Jobs. Des Weiteren kann auch eine Liste von Start-Ups angezeigt werden, welche ausschließlich auf verteilte Arbeit setzen.

Bei „Remote-Jobs“ handelt es sich um eine Plattform, welche kuratierte Joblisten anbietet. Als einen zusätzlichen Service liefert diese Seite direkt neben den Job-Inseraten  die Info, ob es auch wirklich egal ist, von wo aus gearbeitet wird, oder doch gewisse Einschränkungen bestehen.

Die „Remotebase“ sieht sich als offene Datenbank für Unternehmen, die teilweise oder komplett auf ortsunabhängiges Arbeiten setzen. Eine Prozentangabe zeigt dem Interessenten direkt an, wie stark eine Firma auf verteilte Arbeit setzt. Zudem listet die Seite auch die Anzahl der Mitarbeiter auf.



05.
Dez. 2019
Work and travel: Die wichtigsten Tipps

Work and travel: Die wichtigsten Tipps
Work and travel: Die wichtigsten Tipps Zwischen dem Schulabschluss und dem Karrierestart entscheiden sich viele junge Menschen dafür, etwas Erfahrung im Ausland zu sammeln. Eine Weltreise kostet jedoch viel Geld, weswegen Urlaub und Arbeit oft kombiniert werden
04.
Feb. 2020
Welche Jobbörse ist die richtige für mich?

Welche Jobbörse ist die richtige für mich?
Welche Jobbörse ist die richtige für mich? Jeder kennt es sicherlich, man ist auf der Suche nach einem neuen Job und guckt, welche der vielen Jobbörsen infrage kommt. Schon im Vorhinein stellt man sich viele Fragen rund um die online Jobsuche. Da eine Jobsuche
16.
Dez. 2019
Jobwechsel und Baufinanzierung: Welche Schwierigkeiten können sich daraus ergeben?

Jobwechsel und Baufinanzierung: Welche Schwierigkeiten können sich daraus ergeben?
Jobwechsel und Baufinanzierung Welche Schwierigkeiten können sich daraus ergeben? Der Traum vom Eigenheim gehört in vielen Haushalten ganz oben auf die Liste der Wünsche. In der Praxis führt bei dessen Erfüllung kaum ein Weg an Bankkrediten vorbei. Kreditgeber
29.
Jan. 2020
Blue Card for Germany - Working and Living in European Union

Blue card for EU and GermanyWorking and living in the European Union You would like to live and work in Germany, a member state of the European Union? Similar to the Green Card in the USA, the EU Blue Card paves the way to the European Union as a work and residence
24.
März 2020
Wie kann man online einen Job als Deutschlehrer finden?

Wie kann man online einen Job als Deutschlehrer finden?
Wie kann man online einen Job als Deutschlehrer finden? Die Nachfrage nach Deutschlehrern im Internet ist groß Dank Online Lernplattformen haben immer mehr Menschen schnell und einfach Zugang zu gutem Deutschunterricht. Die daraus resultierende stark gewachsene
19.
Dez. 2019
Pfando im Interview: Hinter den Kulissen des Finanzdienstleisters

Pfando im Interview: Hinter den Kulissen des Finanzdienstleisters
Pfando im Interview Hinter den Kulissen des Finanzdienstleisters Warum haben Sie sich bei Pfando beworben? Zunächst habe ich mich intensiv über die Firma informiert und dabei interessierte mich vor allem die Meinung der Mitarbeiter über Pfando. Ich habe herausgefunden,
Stellengesuche anzeigen
Wie kann man online einen Job als Deutschlehrer finden?Wie kann man online einen Job als Deutschlehrer finden?
Die Nachfrage nach Deutschlehrern im Internet ist groß Dank ...

Blue Card for Germany - Working and Living in European Union
Blue card for EU and GermanyWorking and living in the European ...

Pfando im Interview: Hinter den Kulissen des FinanzdienstleistersPfando im Interview: Hinter den Kulissen des Finanzdienstleisters
Pfando im Interview Hinter den Kulissen des Finanzdienstleisters War ...

Jobwechsel und Baufinanzierung: Welche Schwierigkeiten können sich daraus ergeben? Jobwechsel und Baufinanzierung: Welche Schwierigkeiten können sich daraus ergeben?
Jobwechsel und Baufinanzierung Welche Schwierigkeiten können ...

Work and travel: Die wichtigsten Tipps Work and travel: Die wichtigsten Tipps
Work and travel: Die wichtigsten Tipps Zwischen ...

Geldsorgen während der Ausbildung: Was tun, wenn BAföG oder Lehrlingsgehalt nicht ausreichen?Geldsorgen während der Ausbildung: Was tun, wenn BAföG oder Lehrlingsgehalt nicht ausreichen?
Geldsorgen während der Ausbildung Was tun, wenn BAföG oder Lehrlingsgehalt ...
Sie befinden sich hier: Digitaler Nomade – Arbeite wo Du willst!   (C33711)
Copyright © 2000 - 2020 1A-Infosysteme.de | Content by: 1A-Stellenmarkt.de | 30.03.2020 | CFo: Yes  ( 2.160)