Aktuell mehr als eine Million offene Stellen Der deutsche Arbeitsmarkt ist im Aufwind. Leider finden viele Unternehmen nicht mehr die benötigten Fachkräfte. Allein im Jahr 2013 blieben daher gut eine Millionen Stellen unbesetzt.
Nachfrage nach Fachkräften ist nach wie vor groß Viele Unternehmen, die
Jobs in Hannover oder Dortmund anbieten und
Stellen inserieren, sind auf der Suche nach Fachkräften. Vor allem im verarbeitenden Gewerbe ist es oft nicht mehr möglich, die offenen Stellen zu besetzen. Wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung IAB jetzt mitteilte, wurden daher Ende 2013 gut 1,06 Millionen offene Stellen verzeichnet.
Auch in Ostdeutschland stieg seit Jahren wieder die Zahl der unbesetzten Stellen, und zwar auf 187.900.
Verarbeitendes Gewerbe und Baugewerbe suchtArbeitskräfte Die meisten Arbeitskräfte werden derzeit sowohl im verarbeitenden Gewerbe wie auch im Baugewerbe gesucht. Hier stieg die Zahl der offenen Stellen um 30 bzw. 50 Prozent. Arbeitslose, die eine neue Herausforderung suchen oder Menschen, die sich beruflich verändern wollen, sollten daher gezielt nach offenen Stellen in den Bereichen suchen und sich auf entsprechende Jobs in Hannover oder Dortmund bewerben.
Die Chance auf einen Probearbeitstag oder sogar eine direkte Anstellung sind hier sehr gut. Im Bereich der Land- und Forstwirtschaft sowie im Finanzsektor hingegen ging die Zahl der offenen Stellen und auch der Stellengesuche deutlich zurück.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/iab-mehr-als-million-offene-stellen-auf-arbeitsmarkt-a-956829.html
Veröffentlichung: 20.12.2022 - C32353 - Bildnachweis: © 12foto.de - fotolia.com,