Online Marketing

Der effizienteste Werbeweg?
Online Marketing — Der effizienteste Werbeweg?


Immer mehr Unternehmen werden in diesen Tagen auf das Potenzial des Online Marketings aufmerksam. Während in den vergangenen Jahren noch kritisch auf das Angebot geblickt wurde, ist inzwischen klar, welche Möglichkeiten mit dieser Form der Präsentation verbunden sind. Wir werfen einen Blick auf Die Vorzüge die sich Firmen von der Nutzung des Angebots versprechen und ihre praktische Umsetzung in den kommenden Jahren.

Kostengünstige Instrumente


Nach wie vor bietet das Online Marketing eine eindeutige Kostenersparnis im Vergleich zu anderen Formen der Werbung. Für kleine und mittelständische Unternehmen ist es in der Offline-Welt oft schwer, eigene Kampagnen auf die Beine zu stellen. Zu stark ist in diesem Fall der Kostendruck, der die Unternehmen immer wieder zu einem Einlenken zwingt. Kleine Budgets reichen dank moderner Tools jedoch aus, um im Internet auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Dies ist einer der Gründe, weshalb viele Startups das Internet als wichtigstes Medium ihrer Werbung verstehen.

Wie groß die Rolle des Online Marketings für Gründer ist, zeigt die Conblu GmbH. Das Unternehmen begleitet den Wachstumsprozess junger Unternehmen und setzt dabei maßgeblich auf die Vorteile des Online Marketings. Bei Conblu bauen die Geschäftsführer Ali Altun und Sebastian Hirt aus Bremen auf ein junges und kreatives Team, das sich der aktuellen Aufgaben annimmt. Der Prozess der Skalierung wird dabei von gezielten Werbemaßnahmen begleitet. Weiterhin erkannten die Geschäftsführer Ali Altun und Sebastian Hirt aus Bremen in der Übernahme der begleiteten Projekte eine Chance, um diese langfristig zu unterstützen. Ohne die Effekte des Online Marketings wäre es kaum möglich, derart effizient zu agieren.

Effektive Ansprache der Zielgruppe

Effektive Ansprache der Zielgruppe
Doch nicht nur die Budgetierung spricht in diesen Tagen für das Marketing im Internet. Darüber hinaus bieten diese Wege die Gelegenheit, eine klar definierte Zielgruppe zu erreichen. Diese kann durch vielseitige Faktoren analysiert werden, um Verbraucher zu erreichen, die mit einer großen Wahrscheinlichkeit am Produkt oder der Dienstleistung interessiert sind. Diesen Vorzug bieten Tracking- und Targeting-Methoden, die von Profis gezielt eingesetzt werden können. Besonders bedeutend sind diese Möglichkeiten für Google AdWords Kampagnen, mit denen viele Nutzer erreicht werden können. Gelingt es, die Parameter der Kampagne nach bestimmten Mustern auszurichten, lassen sich die erreichten Nutzer noch besser selektieren. Ein ähnlicher Effekt kann inzwischen auch bei der Werbung erreicht werden, die über Facebook bis zum Nutzer gelangt.

Erfolgskontrolle mit der SMART-Formel

Ein großer Teil des Marketings in der Offline-Welt zielt allein auf die Verbesserung des Images einer Firma ab. Es ist aufgrund der großen Streuung jedoch kaum festzustellen, ob ein Ziel durch den konsequenten Einsatz erreicht werden konnte. Die vielen Daten und Analysen, die im Online Marketing vorliegen, lassen einen ganz anderen Zugang zum Thema zu. Dort ist es möglich, das Erreichen eines Zieles konsequent zu prüfen und sich dadurch über den potenziellen Erfolg der eigenen Maßnahmen zu informieren.

Tatsächlich sind die erzielten Erfolge klar messbar. Dafür lassen sich etwa die Klickzahlen einer Webseite nutzen, die zu einer größeren Öffentlichkeit geführt werden soll. Darüber hinaus ist es möglich, die Verkaufszahlen in den Blick zu nehmen, die einen noch genaueren Aufschluss liefern können. Dadurch lässt sich sogleich der finanzielle Nutzen des eigenen Investments berechnen. In der einen oder anderen Weise ist das Marketing daher besser zu kalkulieren, wenn es im Internet stattfindet.

Die Entwicklung geht zur Interaktivität

Auch in den kommenden Jahren wird das Online Marketing nach Meinung der Experten sein Gesicht verändern. Schon in der letzten Zeit wuchs etwa die Bedeutung der Sozialen Medien. Immer häufiger treten die Unternehmen direkt mit ihren Kunden in Kontakt und schaffen hier die Chance für Rückmeldungen. Doch nicht nur der sofortige Austausch der die Inhalte ist ein Vorteil, der sich im Online Marketing nutzen lässt. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit, langfristig eine Community aufzubauen, mit der Inhalte geteilt werden können. Auch die Community lässt sich leicht konform zur Zielgruppe aufbauen. Dadurch gewinnt sie aus wirtschaftlicher Sicht weiter an Wert und lässt sich schon bald zu den zentralen Bausteinen in der Welt des Online Marketings rechnen.

Darüber hinaus wird die Interaktivität immer wieder als Chance betrachtet, um als Unternehmen an konstruktive Kritik zu kommen. Leider ist es nicht in jedem Fall möglich, einen Nutzen aus den erhaltenen Rückmeldungen zu ziehen. Doch immer wieder bieten diese passende Anhaltspunkte, an denen das Angebot neu ausgerichtet werden kann, um langfristig erfolgreich zu sein.

Unternehmen achten selten auf ihre Webseite

Große Konzerne haben inzwischen die großen Chancen erkannt, die ihnen das Online Marketing bietet. Doch bereits bei den mittelständischen ließen sich zuletzt deutliche Rückstände bei der Bewältigung der aktuellen Entwicklungen erkennen. Zwar verfügen diese Firmen in der Regel über eine eigene Webseite, doch diese wird kaum gepflegt und macht auf Besucher einen entsprechenden Eindruck. Dort sind keine Blogs zu finden, die sich aktuellen Inhalten widmen und die damit für eine große Zielgruppe relevant sind. Sehr häufig fehlt es an dementsprechenden Angeboten, die sich durch Attraktivität und Aktualität auszeichnen. In den kommenden Jahren könnten sich diese fehlenden Investitionen rächen. Denn der Wert und die Bedeutung der Firmenwebsite werden weiter steigen.

Nicht nur gestandene Firmen, die sich international ausrichten möchten, können also einen Nutzen aus dem Online Marketing ziehen. Auf der anderen Seite sind es junge Gründer und Startups auf dem Weg nach oben, die sich diesen Möglichkeiten nicht verschließen sollten. Langfristig liegt hier die Gelegenheit, ein sehr effizientes Marketing zu betreiben und auch mit einem geringen Grundstock an Kapital eine große Zielgruppe zu erreichen.