Wie funktioniert eine Online-Bewerbung
Für Stellensuchende führt heutzutage bei der zunehmend weltweiten Vernetzung kaum ein Weg am Internet vorbei. So werden Sie interessante Stellenangebote, die nach Postleitzahlen, Branche oder gesuchter Position geordnet sind, in Online-Stellenbörsen finden. Auch auf der Internetseite vieler Unternehmen werden Job-Foren angeboten, in denen freie Stellen ausgeschrieben werden. Suchen Sie die für sich interessanten Unternehmen heraus und informieren Sie sich ausreichend darüber. Direkt über das Onlinebewerbungsformular können Sie, wenn es gewünscht wird, sich anschließend auf die jeweilige Stelle bewerben. Wichtig ist, die vorgegebenen Felder bestmöglich zu nutzen und auszufüllen. Achten Sie auf große Sorgfalt und wenden Sie die üblichen Regeln, wie zum Beispiel Höflichkeitsformen, für eine Bewerbung an.
Achten Sie bei Anhängen auf beste Qualität, gängige Dateiformate sowie das max. Datenvolumen von 1 Megabyte. Ebenso sollte der einfache Umgang beim Öffnen und Lesen der Datein gewährleistet sein. Folgende Inhalte sollte Ihre Online-Bewerbung enthalten: Warum bewerben Sie sich auf die ausgeschriebene Position und wo liegen Ihre Interessen an diesem Unternehmen? Welche Qualifikationen und besonderen Fähigkeiten, die für das Unternehmen spannend sein können, haben Sie zu bieten? Welche bisherigen Tätigkeiten haben Sie ausgeführt? Lebenslauf Sollten Sie nach etwa 1 Woche keine Reaktion auf Ihre Bewerbung erhalten haben, haken Sie telefonisch oder per Mail nach. Bereiten Sie gleichzeitig Ihre ausführliche Bewerbungsmappe vor, so daß Sie diese gegebenenfalls schnell nachreichen können.
Unterstützung bei der Selbstanalyse bieten die örtlichen Arbeitsämter, Berufsinformationszentren sowie Personalberatungen. Weitere Anregungen finden Sie auch in vielen Büchern und Zeitschriften.